· 

Spende TV Altstadt für den Bürgerbus Kirkel

Eine Finanzspritze in Höhe von 600 Euro gab es jetzt für den Kirkeler Bürgerbus – und zwar vom Altstadter Turnverein. Der mitgliederstärkste Verein des kleinsten Kirkeler Ortsteils überreichte den Erlös aus seiner Mitwirkung beim Dorffest an den Vorsitzenden des Vereins Bürgerbus, Hans-Peter Schmitt.
500 Euro waren bei dem Fest im Juni in der Kasse des TV hängen geblieben, und die Boule-Abteilung hatte nochmals einen Hunderter draufgesattelt, wie deren Spartenleiter Rolf Anstadt betonte. Dass der Bürgerbus – der erste dieser Art im Saarland – in finanzielle Nöte geraten ist, liegt daran, dass das Finanzamt dem Trägerverein die Gemeinnützigkeit versagt. Gegen diese Haltung werde gerichtlich vorgegangen, wie Vorsitzender Schmitt und Kirkels Bürgermeister Frank John informierten. Um den Fahrdienst trotz der Misere zu gewährleisten, werde das Angebot trotz Geld- und Fahrermangel aufrechterhalten, wenn im Moment auch nur noch vormittags.
Jutta Braun, die neue Vorsitzende des Turnvereins, erinnerte bei der Spendenübergabe an das Motto, das der TV Altstadt für seinen Stand bei Dorffest gewählt habe: „Ein Gewinn für alle‟. Der Kirkeler Bürgerbus sei ein solcher „Gewinn für alle‟. Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sei es unerlässlich, auf schnellem und sicheren Weg zum Arzt, zum Einkauf, zu sozialen Einrichtungen zu kommen. Diese Aufgabe übernehme der Bürgerbus samt seinen ehrenamtlichen Fahrern auf sehr sensible und unbürokratische Manier.